Vorstellung der Einrichtung

Unsere katholische Kindertageseinrichtung St. Josef ist eine der über 30 Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen im Bistum Magdeburg.
Sie befindet sich in Trägerschaft der Pfarrei Heilige Familie.

Vorstellung der Einrichtung

• Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Betreuungszeiten:

Wir bieten nach Stunden gestaffelte Betreuungszeiten an,
    hierbei können Sie einen 5, 8, 9 oder 10 Stunden Platz buchen.
  • Schließzeiten:

In den Sommerferien hat die Kita für 2 Wochen Betriebsurlaub.
    Auch zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Kita geschlossen.
  • Gruppen:

In unserer kath. Kita gibt es drei Gruppen.
    Eine Krippengruppe (ein bis drei Jahre) mit 20 Plätzen und
    zwei Kindergartengruppen (drei Jahre bis zum Schuleintritt) mit jeweils 25 Kindern.
  • Tagesablauf:
6:30 Öffnung der Kindertageseinrichtung
bis 7:45 Annahme der Kinder und Spiel im Gruppenraum nach Wahl
8:00 – 8:30      Frühstück
8:30 – 8:45 hygienische Gewohnheiten
8:45 – 10:45 Lernangebote nach dem Bildungsplan, Spiel im Gruppenraum und im Freien, Spaziergänge
10:45 Mittagessen der Krippengruppe
11:00 Mittagessen der Kindergartengruppen
11:30 – 12:00 Zähneputzen, hygienische Gewohnheiten, Freispiel
12:00 Ende der Betreuungszeit für Mittagskinder
12:00 – 14:00 Mittagsruhe
14:00 Aufstehen, Anziehen und anschließend Einnahme einer kleinen Mahlzeit
ab ca. 14:30 Spiel im Gruppenraum, bei schönem Wetter Aufenthalt im Freien bis zum Abholen der Kinder
16:30 Schließung der Kindertageseinrichtung
  • Raumangebot:

In unserer Kita hat jede Gruppe Ihren festen Gruppenraum. Zu jedem dieser Gruppenräume gehören ein Garderobenbereich, ein Waschraum, sowie ein kleiner Nebenraum für die Matten der Schlafkinder.
    Für die gemeinsame Nutzung verfügen wir über einen Sport- und Mehrzweckraum und eine Kinderküche. Aber auch unser großzügiges Foyer lädt zum Spielen und Verweilen ein.
    Auf unseren weitläufigen, um das gesamte Gebäude verteiltem, Außengelände finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren, zu spielen oder Sport zu treiben. Neben einem Sandkasten und einigen Klettermöglichkeiten haben wir eine Seilbahn, eine Matschanlage und einen Fußballplatz.
    Sollte das Wetter einmal nicht so gut sein, können die Kinder in unserer einmaligen Kletterhalle ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.